FRANKREICH | EURO 2016 51 PARIS Mit dem Parc des Princes wird Roger Taillibert zu einem internati- onalanerkanntenArchitekten.Seine IdeevomFußball,seinePhilosophie sind klar: „Der Fußball ist zur Oper geworden. Die Bühne, das ist der Rasen. Die Sänger, das sind die Spieler.“ Das Stadion ist eine Sensation. Kein Zuschauer ist weiter als 45 MetervoneinerAußenlinieentfernt. Die Akustik ist kein Zusatzeffekt, sonderneinfundamentalesElement. Kein Ton darf verloren gehen, die Stimmung muss im Inneren des Raumserhaltenbleiben.Einphäno- menaler Sound. Das Stadion formt eine Ellipse und scheint sich auf ausgelagerte Trägerzustützen,diederAußenhülle des Parks ihre Wirkung geben. Taillibert beschließt, 172 Flutlicht- scheinwerferindaselliptischeDach zuintegrieren,einNovuminEuropa. DieBeleuchtungistschlichtperfekt. Red Star, der Arbeiterverein aus der Nordstadt, spielt jenseits des périph‘, in der Banlieue von Saint-Ouen. GründungdesPSG1970,Eröffnung des neuen Parc des Princes 1972 – ein gutes Timing! Es ist Zeit, den AufstiegindieersteLigaanzupeilen. DerVaterdesneuenParcistder Architekt Roger Taillibert. Inspiriert wird er von den resolut modernen, fast avantgardistischen Bauten des berühmten Brasilianers Oscar Nie- meyer, dem Schöpfer von Brasília, dessenBuchDieKurvenderZeit vom neuenPrinzenparkzuredenscheint: „Wenn ich zeichne, erlaubt mir nurderBeton,ähnlichweitgezogene Kurven zu realisieren. Der Beton suggeriert weiche Formen, Form- kontraste,durcheinekontinuierliche Modulation des Raums, die der Uniformierungdurchdierepetitiven Systeme des internationalen For- malismus entgegentreten.“ 1971: Raymond Kopa zeigt sich von der Baustelle des neuen Parc beeindruckt.